„Neue Energielösungen der Milchbetriebe im Allgäu“

In der aktuellen Ausgabe der "Der Bauer in der Praxis", einer bekannten Agrarzeitschrift in Finnland, wurde ein Artikel über unsere Produkte für die Landwirtschaft veröffentlicht. Dazu wurden die Betriebe Zengerle in Isny und Dietrich in Weiler-Simmerberg genauer betrachtet.

Familie Zengerle hat eine Wärmepumpe, die aus der Abwärme der Milch und der Energie aus einem alten Gülleloch ihr Haus heizt. Dieses System wurde bereits mehrmals von uns erfolgreich eingesetzt und gewann den Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen 2014.

Für das Jahr 2016 plant Familie Zengerle die Inbetriebnahme einer Arwego Kondensations-Heutrocknung. Diese rechnet sich bei den derzeitigen Milchpreisen sehr schnell. Für einen Liter Heumilch erhält der Landwirt ca. 15 Cent mehr als für konventionelle Milch. Wie das System in der Praxis funktioniert, konnten die Zengerles bei ihren Kollegen, den Dietrichs aus Weiler-Simmerberg beobachten. Dort ist eine Arwego Heutrocknung seit dem Frühjahr 2015 erfolgreich in Betrieb.

Beide Betriebe wurden in dem finnischen Artikel erläutert und sollen dem Leser einen Eindruck darüber vermitteln, wie durch innovative Lösungen in einem Milchviehbetrieb Energie eingespart und sinnvoll genutzt werden kann.

Wir danken der Redaktion in Espoo für den interessanten Artikel.