Seifriz-Preis 2016

Arwego räumt gemeinsam mit Herrn Christoph Waltner, Absolvent der Hochschule Konstanz und Herrn Prof. Hofacker den begehrten Seifriz-Preis ab. Ausgezeichnet wurde die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Handwerk.

Im Jahr 2014 entschloss sich Herr Waltner, damals Studierender an der Hochschule Konstanz, bei uns, im Rahmen seiner Abschlussarbeit, ein Praktikum zu absolvieren. Gemeinsam mit Herrn Schneider tüftelte er über die Möglichkeit, einen Kondensations-Heutrockner energieeffizient und damit noch attraktiver für Landwirte zu gestalten. In unzähligen theoretischen Berechnungen und praktischen Versuchen am Prototyp wurde schließlich eine Energieeinsparung von 35% erreicht.

Nun dürfen wir uns nicht nur über ein sehr erfolgreiches Produkt freuen und darüber, dass Herr Waltner inzwischen fest bei uns beschäftigt ist, sondern auch, das die Jury des diesjährigen Seifriz-Preises unser System als Innovation und unsere Zusammenarbeit mit der Hochschule Konstanz als bemerkenswert erachtet.

Bildernachweis: "kdbusch/handwerk magazin"