Drehzahlregelbare Wärmepumpe entwickelt

Um eine Wärmepumpe noch effizienter betreiben zu können, werden diese immer öfter mit einer Photovoltaikanlage kombiniert. Dazu wird der auf dem Dach erzeugte Strom unter anderem für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt. Durch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten wurde dies in der Vergangenheit bereits oft erfolgreich eingesetzt.

Nun gehen wir einen Schritt weiter. Arwego hat eine Wärmepumpe entwickelt, die nicht nur den eigenen, kostenfrei zur Verfügung stehenden Strom nutzt, sondern auf die Leistung, die von der Photovoltaikanlage produziert wird, abgestimmt ist.

Hierzu ein Beispiel:

Auf dem Dach eines Einfamilienhauses ist eine PV-Anlage installiert, die an einem sonnigen Tag 8 kW pro Stunde produziert. Die Wärmepumpe benötigt eine Leistung von 4 kW pro Stunde. Das bedeutet, die Wärmepumpe kann mit Ihrer vollen Leistung betrieben werden, da genügend Leistung von der PV-Anlage geliefert wird.

An einem bewölkten Tag wird von der PV-Anlage allerdings nur ca. 2 kW produziert. Eine konventionelle Wärmepumpe würde in diesem Fall die 2 kW Eigenstrom und zusätzlich 2 kW aus dem Stromnetzt nutzen. Unsere neuentwickelte, drehzahlregelbare Wärmepumpe kann ihre Leistungsaufnahme drosseln, je nachdem wieviel Leistung Eigenstrom zur Verfügung steht. In diesem Fall würde die Wärmepumpe mit 2 kW Leistungsaufnahme betrieben werden.

Die Arwego WP-SC läuft stufenlos zwischen 25% und 100% und ist über eine Steuerung geregelt, die die Information über die Eigenstrom-Leistung an die Wärmepumpe kommuniziert. Je nach Leistungsaufnahme hat die Anlage eine minimale Heizleistung von 3,97 kW und eine maximale Heizleistung von 22,04 kW. Ein Bauteil im Inneren der Wärmepumpe regelt den Verdichter auf die gewünschte Leistung. Dieser Frequenzumformer ist made in Germany. Wie alle unserer Wärmepumpen ist auch die drehzahlgeregelte Wärmepumpe mit einem elektronischen Einspritzventil ausgestattet.