Heiztipps

5 Tipps zum energiesparenden Heizen

Wenn`s draußen wieder ungemütlich wird, freuen wir uns auf eine warme Stube. Dazu eine Tasse Tee oder ein Glas guten Wein und schon sind wir im gemütlichen Wintermodus. Damit aber das Heizthema nicht zum Streitthema wird, haben wir hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt, damit Mann und auch Frau es warm und gemütlich haben, aber die Effizienz nicht auf der Strecke bleibt.

 

1. Richte dich immer nach dem kältesten bewohnten Raum. Das kann beispielsweise ein Badezimmer auf der Nordseite ohne Fußbodenheizung sein oder das Wohnzimmer mit viel zu kleinen Heizkörpern. Stelle nun die Thermostate in diesem Raum auf höchste Stufe und stelle die Vorlauftemperatur so ein, dass die Raumtemperatur in diesem Raum deiner Vorstellung entspricht. Nun kannst du in allen anderen Räumen über den Heizkörperthermostat deine gewünschte Raumtemperatur einstellen.

 

2. Nur bewohnte Räume heizen. Alles andere, wie Toilette, Flur, Vorratsraum, etc. darf gerne bei 18 °C bleiben. Einfach den Thermostat zurückdrehen, also auf Stufe 1 oder 2. Wenn diese Räume doch mal mehr genutzt werden sollten oder du befürchtest, dass du an der Toilettenbrille festfrierst, dreh den Heizkörper einfach ein Stück hoch.

 

3. Stoßlüften statt Dauerkippen. Was schon lange bekannt ist, wird in der Realität aber oft noch falsch gemacht. Öffne beispielsweise im Schlafzimmer lieber kurz das Fenster komplett, als es den ganzen Tag gekippt zu lassen. Wiederhole das vielleicht abends vor dem Schlafengehen nochmal, dann hast du genügend frische Luft für einen erholsamen Schlaf.

 

4. Jalousien runter. Wenn du nicht zuhause bist oder auch nachts, macht es durchaus Sinn, die Rollläden oder Jalousien runter zu lassen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn eure Fenster nicht mehr den Dämmwert haben, der wünschenswert wäre oder es draußen stark windet.

 

5. Programmierbare Thermostate. Du kannst mit wenigen Handgriffen und für wenig Geld eine kleine Modernisierung an deinen Heizkörpern vornehmen, indem du programmierbare Thermostate einbaust. Vormittags sind alle aus dem Haus? Dann reicht es doch, wenn die Raumtemperatur erst dann erreicht wird. Oder du bist abends nie zuhause? Dann kann in dieser Zeit auch dein Heizkörper eine Pause einlegen. Ihr seid bald für 3 Wochen im Urlaub? Dann programmiere deine Thermostate so, dass sie erst wieder heizen, wenn es für euch passt.